In order to fulfill the basic functions of our service, the user hereby agrees to allow Xiaomi to collect, process and use personal information which shall include but not be limited to written threads, pictures, comments, replies in the Xiaomi Community, and relevant data types listed in Xiaomi's Private Policy. By selecting "Agree", you agree to Xiaomi's Private Policy and Content Policy .
Agree

Mi 10 Reihe

[Tipps] Komprimieren der Bilder für E-Mails

2020-12-30 00:12:08
248 5
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon seit ein paar Monaten das Mi10 und bin bis jetzt sehr zufrieden. Nur eines finde ich etwas stören. Ich finde leider keine Option das man geschossene Bilder für z.B. E-Mails komprimieren kann. Ich weiß das solche vergleiche mit anderen Herstellern immer doof ist, aber zuvor hatte ich ein Samsung S8 bei dem man im E-Mail Programm Bilder verkleiner bzw. komprimieren konnte. Deswegen hier meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit beim MI10 Bilder ebenfalls ohne zusatz App zu kompriemieren? Also ist evtl. so ein Programm schon vorinstalliert, oder villeicht ist ja in der Galerie so eine Funktion versteckt die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe?

Vielen Dank schon mal für Euere Hilfe

MFG
Stephan
2020-12-30 00:12:08
Favorites RateRate

Pro Bunny

Hippie | from app

Hallo Stephan, ich hab ein POCO X3. Daher nur eine Teilantwort und vielleicht nicht das was Du suchst. Ich nutze mehrere Kameras. Bei der im Gerät installierten kann ich lediglich die Qualität der Fotos vor Aufnahme einstellen. Einstellungen > Bildqualität > hoch/Standard/niedrig.
Bei der Open Camera kann ich sowohl die Bildqualität beim Speichern einstellen als auch das Bildformat ( z.B. PNG).
Dann hab ich noch die Google Camera. Da kann ich folgendes einstellen: Die Fotoauflösung. Hier zu wählen zwischen volle und mittlere. Und man kann im HEVC Format speichern, was nicht von allen Plattformen unterstützt wird - ??? hab ich nicht ausprobiert.
Ich nutze ausserdem gern eine App: Fotos und Bilder verkleinern. Da gibt es mehrere Varianten an Größen. Bei mehreren Fotos zippe ich diese. LG Hippie
2020-12-30 01:16:08
"To me, photography is an art of observation. It´s about finding something interesting in an ordinary place..." Elliott Erwitt

Rookie Bunny

Stephan81 Author | from mobile

Hallo Hippie,

vielen Dank für deine Antwort.

Samsung hat ein eigenes E-Mail Programm. Hat man bei einer E-Mail ein Foto angehängt, könnte man auswählen ob das Bild klein, mittel oder groß sein soll. Also grob gesagt, soll es mit z.B. 500 KB, 1,5 MB oder 4 MB angehängt werden. So ungefähr wie es auf deinen letzten Bild zu sehen war. Die Qualität der Bilder hat sich dadurch aber eigentlich nicht viel verändert.
Das fand ich halt super, da man ja heutzutage für alles eine App braucht, und so eine zusätzliche App erspart blieb. Klar wäre es auch möglich die Qualität beim Fotografieren herunter zu stellen. Nur meistens denke ich entweder nicht dran oder ich will nachträglich Bilder verschicken die eigentlich nicht für E-Mail gedacht waren.

Trotzdem vielen Dank nochmal.

Gruß Stephan
2020-12-30 07:11:41

Pro Bunny

Hippie | from app

Gerne. Ich hatte ein S6. Weiss gar nicht ob's das da schon gab. Genutzt hab ich das da nicht - aber die Dateigröße der Fotos war da auch geringer 😀🤏
2020-12-31 05:11:37
"To me, photography is an art of observation. It´s about finding something interesting in an ordinary place..." Elliott Erwitt

Advanced Bunny

someMiPhonesincluded | from Mi Note 10 Lite

Nutze BlueMail, die App kann neben Deiner Anforderung noch ne Menge mehr, und Deine Fotos bleiben auf dem Phone unangetastet.
2021-01-05 21:59:38
Soweit ich weiß hängt die Möglichkeit Bilder für Mails zu Komprimieren auch von dem Provider bzw. dem genutzten Mail Program ab. Nicht jeder Unterstützt das. Da ich Telekom Mail nutze geht das auch. Bei GMX z.B nicht.
2021-01-05 22:23:25
DWM630
please sign in to reply.
Sign In Sign Up

Stephan81

Rookie Bunny

• Followers

0

• Threads

1

• Replies

1