In order to fulfill the basic functions of our service, the user hereby agrees to allow Xiaomi to collect, process and use personal information which shall include but not be limited to written threads, pictures, comments, replies in the Xiaomi Community, and relevant data types listed in Xiaomi's Private Policy. By selecting "Agree", you agree to Xiaomi's Private Policy and Content Policy .
Agree

Germany

[MIUI] [How-To] Android Auto Kommunikationsfehler 16 beheben (MIUI 10)

2019-07-12 03:19:44
15837 6
Hallo zusammen,
ich habe jetzt selbst mehrere Stunden mit dem Zeug gekämpft und möchte hier meine leidlichen Erfahrungen teilen.
Das Problem mit dem Kommunikationsfehler taucht beispielsweise bei der Nutzung von Dual-Apps auf.

Lösung:

Zuerst musste ich alle Dual-Apps deaktivieren. Dies geht unter Einstellungen  Appeinstellungen  Dualapps.
Wenn alle Dual-Apps deaktiviert worden sind, müssen unbedingt die Konten gelöscht werden!
Dazu in der gleichen Ansicht (Einstellungen  Appeinstellungen  Dualapps) rechts oben das Zahnrad auswählen. Dann erscheint das Menü für die Dual-Apps Einstellungen. Es gibt einen Menüpunkt "Dual-Apps Konten löschen".
Wenn man dort draufdrückt erscheint ein Dialog. Der Löschen und Neustarten Button ist am Anfang noch inaktiv und wird erst nach ein paar Sekunden aktiviert! Nachdem man diesen Button gedrückt hat, startet das Handy neu.

Danach habe ich Android Auto deinstalliert und neu aus dem Play Store heruntergeladen. Bei meinem Ford Fiesta bin ich wie folgt vorgegangen:
1. Android Auto auf dem Handy öffnen und einrichten (Berechtigungen erteilen usw.)
2. Zündschlüssel gedreht

3. In den Ford Sync Einstellungen Android Auto einmal deaktiviert und wieder aktiviert
4. Das Handy mit geöffnetem Android Auto über Bluetooth (falls bisher noch nicht geschehen) mit dem Auto verbinden
5. Das Kabel zuerst an der USB-Buchse im Auto und danach mit dem Handy verbunden
6. Ford Dialoge bestätigt und den Anweisungen auf dem Fahrzeug-Screen gefolgt, damit Android Auto eingerichtet wird

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderem damit helfen.

Rate

Number of participants 1 Experience +8 Pack Reason

View Rating Log

2019-07-12 03:19:44
Favorites4 RateRate
Hallo Rookie Bunny, weiß nicht, was du da gemacht hast und wie das den Fehler behebt, aber jetzt klappt es (teilweise) wieder mit dem Navigieren via Bildschirm (habe den CMax). Das einzige, was nach wie vor nicht funktioniert (aber früher getan hat) ist die Spracheingabe von Adressen. Dann bekomme ich immer wieder die Ansage:" Oh, da ist etwas schief gelaufen, bitte versuch es später noch einmal"  Aber egal wie oft ich die Spracheingabe benutze, immer wieder diese Ansage und ich muss händisch eingeben. Weißt du da evtl. auch eine Lösung? Dann bist du ein ganz Großer :-)
2019-10-17 21:26:23
Hi,

ich sage vielen, vielen Dank! Da wäre ich echt nicht drauf gekommen, dass es an der DUAL APP Verwendung liegt. Nachdem ich, wie von dir beschrieben, das Profil gelöscht habe, hat mein Passat (neues Modell 2019) sofort von allein nach dem Smartphone-Neustart (MIX 2S) Android Auto aufgerufen und das Setup vollzogen. Anschließend konnte ich die Navigation von Google nutzen und andere Android Auto kompatiblen Apps.

Vielen Dank! Du hast meinen Tag gerettet. :-)
2019-11-14 22:29:10

Rookie Bunny

1616288018 | from app

Moin,
Auch ich möchte mich bedanken!
Keine Verbindung möglich
(Fehler 16)
Xiaomi Mi8 mit Seat Ateca
Hab auch sehr lange rumgedoktert, wäre nie darauf gekommen. Ich hatte auch eine Dualapp. Gelöscht nach Anweisung und schon funktioniert alles, so wie es sein soll.
Vielen Dank nochmal!!!
2020-01-23 15:48:22

Rookie Bunny

1616288018 | from app

Moin,
Auch ich möchte mich bedanken!
Keine Verbindung möglich
(Fehler 16)
Xiaomi Mi8 mit Seat Ateca
Hab auch sehr lange rumgedoktert, wäre nie darauf gekommen. Ich hatte auch eine Dualapp. Gelöscht nach Anweisung und schon funktioniert alles, so wie es sein soll.
Vielen Dank nochmal!!!
2020-01-23 15:49:14
Invalid floor, the posts have been deleted #5
Hi,
bei mir hat's auch erstmal geklappt (Mi 9Tpro, MIUI11, Ford Sync4)

Nach dem wieder-aktivieren der DUALen App war der Fehler dann wieder da.
Offenbar muss man sich zwischen Android Auto und DUALE Apps entscheiden.

Watt'n Käse.

Cappy
2020-04-30 20:13:57
please sign in to reply.
Sign In Sign Up

6219334095

Rookie Bunny

• Followers

3

• Threads

1

• Replies