In order to fulfill the basic functions of our service, the user hereby agrees to allow Xiaomi to collect, process and use personal information which shall include but not be limited to written threads, pictures, comments, replies in the Xiaomi Community, and relevant data types listed in Xiaomi's Private Policy. By selecting "Agree", you agree to Xiaomi's Private Policy and Content Policy .
Agree

Flashing Guide

[Anleitung] Xiaomi Smartphones Bootloader entsperren, offizieller, sicherer Weg

2021-02-05 01:45:35
5328 16
Hallo,
da hier immer wieder gefragt wird "Wie entsperre ich den Bootloader" (Unlock Bootloader) , hier mal für alle verständlich in "schritt für schritt" Anleitung.

Bevor es aber so richtig losgeht sollte Ihr vorher überlegen:

1. Rechtlich ist die Garantie futsch! Da Ihr ja teoretisch übertakten könnt, oder anderswie das Gerät überfordern könnt.
    Praktisch kennen ich kaum ein Händler den sowas interresiert und meist wird aus Kulanz gehandelt.

2. Bei Smartphones mit Mediatek Prozessoren sollte man die Finger von lassen, da hier auch mal ein Hard brick möglich ist! (Hard brick= Briefbeschwerer/Türstopper)

3. Warum Bootloader entsperren? Ein Root ist bei MIUI fast überflüssig, da hier sehr viele Einstellungen getätigt werden können.

4. Nicht alle Modelle bestehen nach dem entsperren des Bootloaders den SafetyNet Test, bedeutet kein Banking mehr oder andere Sicherheitsrelevante Apps verweigern ihren Dienst. (auch Root mit Magisk Hide kann da nicht immer helfen).

5.Passieren kann immer was, 100% Funktionsgarantie gibt keiner! Neue Xiaomi Updates, neues Glück!( oder Pech!)

6.Ich könnte ein Verrückter sein der alle Handy´s zerstören will. Bedeutet ich übernehme keine Garantie auf Vollständigkeit,Sicherheit,bla bla bla

Alles überlegt? (Dann lest erstmal komplett hier und https://www.chinahandys.net/anleitung-unlock-xiaomi/ durch und kommt wieder hier her!

Wieder da? Na dann los:

Du brauchst  1. ein Xiaomi/Poco/Redmi Smartphone mit vollem Akku und original Firmware (Apple-Geräte gehen auch,sind dann wenigstens kaputt)
                   2. ein (am besten) Windows PC
                   3. ein autorisierten Xiaomi Account (euer eingerichtetes Xiaomi Konto)
                   4. ein Backup eurer Daten (optional)
                   5. Das kostenlose original Programm "Mi Unlock" https://en.miui.com/unlock/download_en.html

Zunächst wir das Smartphone vorbereitet, ab in die Einstellungen--Mein Gerät--Alle Spezifikationen-- 7 mal auf "MIUI-Version" tippen,voila Entwickleroptionen sind frei
Zurück zur Einstellung--Weitere Einstellungen--Entwickleroptionen-- hier die OEM-Entsperrung einschalten (zulassen) und weiter unten das USB-Debugging zulassen (sonst kannst du nicht auf das Smartphone mit USB Kabel zugreifen)
Von hier aus auch (bei Wlan aus und Sim-Daten an) auf "Mi Entsperrstaus" drücken,damit wird dein Account bei MI registriert.(mal ganz einfach gesagt)

Installiert das Mi Unlock Programm auf eurem Computer.Verbindet das Smartphone per USB an den Computer.
Beim starten des Programm,meldet ihr euch mit eurem Mi Account an (genau wie bei eurem Handy). Das Programm sagt euch nun was zu tun ist!
Falls das Programm kein zugriff auf eurem Smartphone hat,könnt ihr von hier aus auch die Treiber installieren. Wahrscheinlich (ne,bestimmt) bleibt der Unlock-vorgang bei 99% stehen und es erfolgt eine Meldung ca. "you unlock.. must wait XYX hours". Das ist normal,und von der Zeit her immer unterschiedlich (manchmal 20 Tage). Hiemit müßt ihr jetzt leben und die angezeigte Zeit abwarten und den Vorgang dann wiederholen. Xiaomi will damit verhindern das Geräte in Massen mit anderen Betriebsystem überspielt werden. Auch habt ihr hier nochmals Zeit euch das ganze zu überlegen.PS: Ihr könnt immer nur ein Gerät pro Monat Unlock´en.
Achtung,nach abgelaufener Wartezeit wird der Unlock durchgeführt und alle eure Daten werden gelöscht! (Formatierung der Partitionen)

So da war der offiziele Weg,wer den Nervenkitzel mag,kann auch Programme wie Mi Tool V2 od. ähnliches verwenden(hier kann man bei der Wartezeit tricksen). Aber da will ich nichts mit zu tun haben.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Sollte euch diese Anleitung gefallen haben,bitte Liken oder antworten. Dann weiß ich ob es hilfreich war und mache mehr davon.

2021-02-05 01:45:35
Favorites25 RateRate

Banned

Godfather of Xiaomi | from Redmi Note 9 Pro

Sehr gute Anleitung. Aber ich steige bei den Vorüberlegungen aus (Garantieverlust und evtl. kein Banking mehr) Vll Mal wenn's keine offiziellen Updates mehr gibt, aber dann hab ich bestimmt schon ein Neues. Aber trotzdem nochmal Riesenlob für deine Arbeit.👍👍
2021-02-05 02:21:33

Rookie Bunny

kika68 | from Redmi Note 8 Pro

ähm...ja okay... 🙊
2021-02-05 02:48:32

Pro Bunny

Hagen122 | from app

Das ist eine sehr gute Anleitung.
2021-02-05 12:06:21
Super Erklärung und sehr einfach und verständlich. Gut, dass du noch einmal auf die Risiken und Einschränkungen aufmerksam gemacht hast. Ich finde auch, dass es mittlerweile nicht mehr zwingend notwendig ist, höchstens beim Zweitgerät oder wenn die sicherheitsrelevanten Themen wie Online-Banking, wie bei Kindern, nicht wichtig sind und man es weiter vererben möchte.
2021-02-05 14:39:18
Never run a touching system!

Master Bunny

DWM630 | from Redmi Note 9 Pro

Vielen Dank für die Einfache und Verständliche Anleitung!
2021-02-05 19:13:19
DWM630

Rookie Bunny

DEXX88 | from Mi 9T Pro

Mi Tool V2 beste
2021-02-14 10:15:28

Pro Bunny

Andy 87 | from Redmi Note 8 Pro

Danke super erklärt!!! jetzt weiß ich wenigstens das ich das bei meinem Redmi Note 8 pro (Mediatek Prozessor)  lieber lassen sollte .Habe schon mit dem Gedanken gespielt....🙈Danke👍👍👍
2021-03-11 19:42:27

Rookie Bunny

deepwater | from app

Danke für die Anleitung!
2021-03-28 21:24:39

Rookie Bunny

Cory76 | from app

vielen Dank für die genau Anleitung und den passenden Informationen.
2021-05-04 22:52:18
Übrigens, dieser Beitrag hat mich dazu gebracht so lange bei meiner CN ROM zu bleiben solange alles läuft. Nach der Garantie oder dem Support Ende bei den Updates ist es aber eine gute Sache! Dank für die Beschreibung, auch für die Risikenaufzählung...
2021-05-20 01:50:57
please sign in to reply.
Sign In Sign Up

Tiger71

Pro Bunny

• Followers

29

• Threads

29

• Replies

532

3348