In order to fulfill the basic functions of our service, the user hereby agrees to allow Xiaomi to collect, process and use personal information which shall include but not be limited to written threads, pictures, comments, replies in the Mi Community, and relevant data types listed in Xiaomi's Private Policy. By selecting "Agree", you agree to Xiaomi's Private Policy and Content Policy .
Agree

Geeklab

[Andere] Geeklab mit dem Faultier im Düsseldorfer Mi Store

2020-09-08 00:15:30
3705 92

Dies ist ein Aritkel von Technikfaultier, welchen wir nur für Ihn hier posten.

Mein Abend im Xiaomi Geek Lab featuring Qualcomm

Die Jungs und Mädels von Xiaomi sind auf mich zugekommen und haben gefragt, ob ich bei ihrem Geek Lab mitmachen möchte, es gäbe auch einen weißen Kittel und eine Nerdbrille. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen, denn außerdem hieß es noch, wir schrauben ein Smartphone auf. So war es dann auch, aber dazu dann später mehr. Diese Ausgabe des Geek Lab war featured by Qualcomm, also haben wir uns natürlich auf den SoC (system on a chip) gestürzt, um einmal herauszufinden, was sich so ein einem Jahr alles getan hat. Und was bietet sich da eher an, als der Vergleich zweier Smartphones die eine Generation auseinander sind? Genau, nichts, und da wir eh noch ein Mi 9 hatten, fehlte nur noch ein Mi 10. Aber woher nehmen? Zu unserem Glück und natürlich nur rein zufällig, haben wir das Geek Lab im Düsseldorfer Xiaomi Store gedreht. Also hat Philipp einmal die Firmenkreditkarte gezückt und wir konnten loslegen.

Was die verbauten Snapdragon von Qualcomm angeht, das Mi 10 verfügt über den aktuellen 865, während das Mi 9 noch mit dem 855er aus dem letzten Jahr daherkommt. Zu den wichtigsten Unterschieden gehören die neuen ARM Cortex-A77 Kerne, statt der A76er und die Adreno 650 GPU, statt der 640er. Um es kurz zu machen, die neue Generation ist damit schöner, schneller, weiter. Zugegeben, es wäre auch seltsam, wenn dem nicht so wäre. Um das Ganze aber auch selber zu überprüfen, haben wir einige Benchmarks angeschmissen, ganz so, wie das auch Qualcomm in seinem Hauptquartier macht, wenn die neuen Snapdragons den Medienvertretern aus aller Welt präsentiert werden. Und warum nun überhaupt so ein simulierter Benchmark? Nun, um zum einen sagen zu können, seht her, diese Zahl ist größer als die andere, aber auch weil ein normaler Vergleich von Mi 9 und Mi 10 einen großen Vorteil für das 10er ergibt. Denn im 10er  ist ein 90Hz statt einem 60Hz Display verbaut, was nochmal gehörig dazu beiträgt, dass sich alles schneller und auch flüssiger anfühlt. Jedoch ist auch dies dem Snapdragon 865 geschuldete, der sogar bis zu 144Hz bei einer QHD+ Auflösung schaffen würde.

Vor ein ähnliches Problem sahen wir uns auch beim Vergleich des Stromverbrauchs gestellt. Denn während das Mi 9 nur mit einer Akkukapazität von 3300mAh daherkommt, verfügt das Mi 10 über satte 4780mAh. Und auch wenn die 90Hz und das zudem größere Display des Mi 10 für einen größeren Stromverbrauch sorgen, so ist doch der Snapdragon 865 dem 855er in dieser Kategorie überlegen. Auch wenn beide im 7nm Verfahren gefertigt werden, so verspricht Qualcomm doch bis zu 10% weniger Stromverbrauch.

Was wir aber ganz konkret überprüfen und nachvollziehen konnten, die besseren Foto- und Videomöglichkeiten. Stichwort ist hier ISP, der image signal processor. Während im 9er ein Spectra 380 werkelt, der maximal 48MP und 4K Videoaufnahmen zulässt, schafft der Spectra 480 im 10er sogar bis zu 200MP und 8K Videoaufnahmen. Zugegeben, das Mi 10 hat „nur“ 108MP verbaut, aber ist damit immer noch ganz oben, was die derzeit verbaute maximale Megapixelanzahl bei den Smartphones angeht.

Und einen weiteren **en Vorteil des 865er gibt es noch, nein nicht Bluetooth 5.1 statt 5.0, sondern, dass es ihn nur mit 5G gibt. Qualcomm hat sich entschieden ihn nur im Bundle mit dem X55 Modem zu vertreiben, sprich es gibt keine 4G only Option. Jedes Smartphone mit Snapdragon 865 ist also automatisch 5G-fähig. Damit entfällt die Suche wie bei 855 Geräten, ob 5G auch unterstützt wird oder nicht. Gut, zugegeben, die Kombination aus 855 + 5G hätte es bei Xiaomi nur beim Mi Mix 3 5G, aber das gab jetzt ja offiziell nie in Deutschland.

Jetzt haben wir aber soviel von den Snapdragons gehört, jetzt wollen wir aber auch noch wissen, wie sieht sowas denn überhaupt aus. Das brandneue Mi 10 wollten wir jedoch nicht direkt zerlegen, also haben wir das Mi 9 „vorsichtig“ geöffnet. Über dem Akku, unter dem Speicher und neben der Kamera können wir den Chip dann finden. Doch zu unserer Überraschung steht noch nicht mal Qualcomm drauf. Gut, die wenigsten sind so verrückt und schrauben ihr Smartphone auch mal auf und kommen bis zu diesem Bauteil, aber interessant ist es doch, sich ein Smartphone von innen anzuschauen. Und damit sind wir schon am Ende unserer Geek Lab Reise. Bleibt gespannt, was die Zukunft bringt, es soll noch einiges kommen.

Geeklab Gewinnspiel
T&Cs fürGeeklab Gewinnspiel
Teilnahmebedingungen
Mechanismus
Nimm die Herausforderung von Technikfaultier an und poste den geforderten Content zwischen dem 07. September und dem 14. Septembert unter diesem Beitrag. Kommenitere hierfür #Geeklab und einige 1, 2,3 schöne Worte oder was ist eure Lieblingsxiaomigerät oder was wollt ihr in Zukunft mal von Xiaomi sehen.

Gewinn
Unter allen Teilnehmern werden (5) Gewinner durch Losverfahren ermittelt. Die (5) Gewinner erhalten je ein (1) Xiaomi Fanpaket (UVP 25 Euro)
Der Gewinn ist nicht übertragbar und kann nicht in Bar ausgezahlt werden.
Gewinner und Gewinnbekanntgabe
Der Gewinner wird am 15.Septmeber 2020 in der Mi Community  veröffentlicht. Der Gewinner hat sieben (7) Tage Zeit per persönlicher Nachricht auf den sozialen Kanälen mit Xiaomi Deutschland in Verbindung zu treten und seine persönliche Daten für die Gewinnübermittlung bereitzustellen, ansonsten verfällt der Gewinn.
Ausrichter
Dieses Gewinnspiel wird von Xiaomi Technology Germany GmbH (Prinzenallee 7, 42549 Düsseldorf) ausgerichtet. Bei Fragen zu diesem Gewinnspiel wenden Sie sich bitte an v-philippv@xiaomi.com.
Allgemeines
Der Ausrichter behält sich das Recht vor, die Teilnahmebedingungen aus technischen, betrieblichen oder kommerziellen Gründen ganz oder teilweise zu ändern oder das Gewinnspiel vollumfänglich abzusagen.
Die Teilnahme ist kostentlos. Jeder Teilnehmer muss über ein Nutzerkonto auf dem entsprechenden sozialem Netzwerk verfügen und die Nutungsbedingungen akzeptieren. Im übrigen steht dieses Gewinnspiel in keinerlei Verbindung zu den sozialen Netzwerken.
Jeder Teilnehmer kann nur einmal an dem Wettbewerb teilnehmen auch wenn dieser mehere Contents geposted hat.
Mit der Teilnahme am Wettbewerb ermächtigen die Teilnehmer den Veranstalter, den Namen und das Bild, sowie den Inhalt direkt oder über sein Web und/oder seine sozialen Netzwerke und sozialen Medien im Zusammenhang mit dem Wettbewerb und/oder für Wettbewerbs- oder Werbezwecke im Zusammenhang mit dem Wettbewerb zu verwerten, zu kommerzialisieren und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus autorisieren die Teilnehmer den Veranstalter und erteilen ihm ausdrücklich die Erlaubnis, den Inhalt unbegrenzt zu reproduzieren, jedoch so, dass das Originalwerk des Teilnehmers noch erkennbar ist.  Die vorgenannte Genehmigung wird auf ausschließlicher und unwiderruflicher Basis erteilt; in der weitest möglichen rechtlichen Form; ohne jegliche Form von Vergütung/Entschädigung; weltweit; für die gesamte rechtliche Lebensdauer der Rechte bis zu ihrem Übergang in den öffentlichen Bereich; mit der Fähigkeit zur Abtretung an Dritte.
Mit der Teilnahme am Wettbewerb sichert der Teilnehmer zu, auschliesslich originale Werke zu verwenden und keine Rechte Dritter zu verletzen. Der Teilnehmer stellt den Veranstalter im Falle einer Verletzung von Rechten Dritter frei und hält diesen schad- und klaglos.

Datenschutz
Der Gewinner erklärt sich damit einverstanden, dem Ausrichter die Erhebung der folgenden personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen: Vor- und Nachname, Postanschrift zum alleinigen Zweck der Organisation und Durchführung des Gewinnspiels und / oder Erhalt des Preises. Personenbezogene Daten werden für die Zeit aufbewahrt, die erforderlich ist, um den Teilnehmern die Ausübung ihrer Rechte und Handlungen im Zusammenhang mit dem Gewinnspiel zu garantieren. Im übrigen gilt die Xiaomi Datenschutzrichtlinie (www.mi.com/de). Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an pricacy@xiaomi.com.

2020-09-08 00:15:30
Favorites10 RateRate

Mi Rédacteur

Mi-FE | from app

👍
2020-09-08 00:22:42

Rookie Bunny

Mike Maverick | from app

#Geeklab Ich liebe immer noch mein Smartphone Duo Mi 9 und Mi 9T Pro
Ich freue mich auf jedes neue Xiaomi Gerät. Sehr gerne auch aus dem Smarthome Bereich.
2020-09-08 02:06:06

Advanced Bunny

Pitbullmg | from app

#Geeklab ..Bin sehr zufrieden mit Xiaomi Produkten..Von der Waage bis zum Smartphone...Ich selber nutze immer noch das Xiaomi Mi 9 und bin weiterhin zufrieden..
2020-09-08 02:11:42

Rookie Bunny

6352648746 | from app

#Geeklab Ich finde das Xiaomi eine unterbewertete Handy Firma ist. Mein lieblings Handy ist das Poco F2 pro und von den Daten wen es nach Deutschland kommt,dass Xiaomi Mi 10 Ultra
2020-09-08 02:17:28
Invalid floor, the posts have been deleted #5

Semi Pro Bunny

ralfbonne | from app

#Geeklab
tolles Gerät. Mein Lieblingsgerät ist immer noch das Mi9 Lite
2020-09-08 02:25:47

Rookie Bunny

Ashtor | from app

#Geeklab
Ich habe Xiaomi lieben gelernt mit dem Mi8
Und bin seit dem ein grandioser Fan geworden, und habe mehrere freunde und Familienmitglieder dazu überzeugen können sich ein Xiaomi/Redmi Gerät zu kaufen.
Der Preis/Leistungsverhältnis zu anderen Marken war einfach das ausschlaggebende. Die Verarbeitung wie auch die Kameras und die Software sind einfach grandios. Selbst iPhone User habensich schnell zurechtgefunden und würden nichtmehr zurückgehen.
Als nächstes kommt einneuer Mi Roller her und ein Xiaomi Laptop.
Einen Ventilator habe ich mir auch besorgt und bin überglücklich. :)
2020-09-08 02:26:01

Semi Pro Bunny

Tiger71 | from Redmi Note 8 Pro

#Geeklab  Und., hat Faultier auch den Vibrationsmotor aufgeschraubt? ( LOL ) . Weiter so Xiaomi!
2020-09-08 02:31:23
#Geeklab interessantes Video. Nutze das Xiaomi Mi 9T. Wünsche mir in der Zukunft dass Xiaomi mehr auf kompakte Smartphones setzt. Ein Mi 10T mit 5,8 Zoll Bildschirmdiagonale und einer Pop-Up Kamera wäre mega.
2020-09-08 02:36:20
Invalid floor, the posts have been deleted #10
please sign in to reply.
Sign In Sign Up

Philippp

Admin

• Followers

310

• Threads

221

• Replies

559