In order to fulfill the basic functions of our service, the user hereby agrees to allow Xiaomi to collect, process and use personal information which shall include but not be limited to written threads, pictures, comments, replies in the Mi Community, and relevant data types listed in Xiaomi's Private Policy. By selecting "Agree", you agree to Xiaomi's Private Policy and Content Policy .
Agree

Flashing Guide

[Anleitung] VF Rom flashen Anleitung

2020-08-28 14:31:58
1542 80
Hi,

Ich hatte schon einen Beitrag mit meinen Erfahrungen zum Flashen der Vodafone Rom hier gepostet.
Nun wollte ich nochmal eine Auflistung machen für diejenigen die es auch probieren möchten von der VFRom auf die offizielle Global oder EEA Rom zu kommen.
Vorab möchte ich jedem ans Herz legen sich allgemein mit der Thematik des Flashens vorab ein bisschen zu belesen. Schaut euch auch unbedingt verschieden Beiträge dazu im web an. Lest euch bitte auch vorab die Anleitung des Xiaomiflash Tools durch! Es hilft ungemein die Funktionsweise zu verstehen. Englisch sollte Voraussetzung sein.
Und nun geht's los.
1. Gerät entsperren. (Unlock beantragen)

Dazu müsst ihr die Entwickleroptionen freischalten. Klickt dazu mehrfach in den Einstellungen/Mein Gerät auf die MIUI Version. Es erscheint am unteren Bildschirmrand ein Pop-up welches dir dann sagt das du Entwickler bist.
2. Die Entwickleroptionen findest du dann  unter Erweiterte Einstellungen ganz unten.

Dort den Punkt Entsperrstatus suchen.

Und dort mit dem Mi Account einloggen und den unlock beantragen. Sobald ihr die Meldung bekommt das das Gerät erfolgreich eurem Account hinzugefügt wurde läuft ein Countdown. (beim MI10 beträgt die Wartezeit 7 Tage!) Sollte das hinzufügen nicht klappen, loggt euch in den Einstellungen einmal aus eurem Mi Konto aus und dann wie eben beschrieben im Entsperrmenü wieder ein.

3. Ladet das Xiaomi Unlock Tool herunter.
https://en.miui.com/unlock/download_en.html

4. Macht ein Backup!

5.ich habe in den Entwickleroptionen noch die OEM Entsperrung und das USB-Debugging eingeschaltet. Dies soll aber für das flashen nicht notwendig sein.

6. Entsperrt das Gerät mit dem unlock Tool.

Es werden alle Daten auf dem Gerät gelöscht !!!

(Sollte der Countdown noch nicht abgelaufen sein wird euch das Tool die restliche Wartezeit anzeigen! Und keine Daten werden gelöscht.)

-Sollte das Tool euer Handy nicht finden kann es sein das ihr es in den Fastboot Modus versetzen müsst. (Lautstärke Wippe unten und An/Aus Taste gedrückt halten bis der fastboot Modus startet.)

7. Ladet die aktuelle offizielle Rom runter die ihr Flashen wollt.
Es muss eine Global Stable Fastboot Rom (Global oder EEA (Europa))sein!
z.B. https://c.mi.com/de/miuidownload/detail?guide=2
Oder
http://xiaomifirmwareupdater.com/miui/

Alternativ empfehle ich im Play Store den xiaomimiuidownloader!

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.xiaomiui

Ladet die aktuelle Rom für euer Handy aufs Handy und kopiert dann die Rom vom Handy auf eurem PC.

8. Ladet das Xiaomiflash tool herunter.
https://xiaomiflashtool.com/tutorial/use-xiaomi-flash-tool

9. Gerät in fastboot Modus versetzen falls noch nicht geschehen.

(Lautstärke Wippe unten und An/Aus Taste gedrückt halten bis der fastboot Modus startet.)

10. Installiert die Treiber im flashtool. Nicht wundern, ihr bekommt eine ok Meldung auf chinesisch!

11. Die heruntergeladene Fastboot Rom muss evtl. 2x entpackt werden sodass ein Ordner entsteht ! Wenn die Rom eine zip. Ist wird eine tgz. Datei entpackt. Die tgz. Datei muss noch einmal entpackt werden. Dabei entsteht der Ordner der als Pfad im flashtool angegeben werden muss.

Die Rom ist ca. 5 GB groß

Nachdem entpacken ist die Datei 8 GB groß

Nun den Ordnerpfad im Flashtool auswählen und refreshen. Dabei sollte dann auch euer Gerät in der Liste auftauchen.

-Sollte euer Gerät hier nicht auftauchen seid sicher das ihr im Fastboot Modus seid.

-sollte es immer noch nicht auftauchen kann es auch über den Recovery Modus geflasht werden! (Lautstärke Wippe oben und An/Aus Taste lange gedrückt halten ) hier dann den Mi Assistent auswählen und mit der an/Aus Taste Bestätigen.
Nun unten rechts darauf achten wie ihr Flashen wollt !!!!

Flash and Lock schließt den Bootloader wieder.

Man kann auch den bootloader offen lassen. Hier dann einfach nur flash auswählen.

Aber Achtung :
( Offener Bootloader bedeutet z.b. kein Netflix, kein Google pay, kein Banking etc.!)

Der flashvorgang kann länger als 600sek. Dauern. Je nach Gerät unterschiedlich. Das Gerät startet automatisch neu. Wenn nicht, manuell neu starten.
Solltet ihr am Ende des flashvorganges einen Error bekommen, das Gerät aber trotzdem neu starten, ist alles ok !

Achtung: Ihr macht das auf eigene Gefahr. Euer Gerät kann dabei kaputt gehen oder nicht mehr starten. Ihr verliert die Garantie.
Sollte es zu Zwischenfällen kommen kann ich nur die Google Suche empfehlen. Es gibt haufenweise Anleitungen auch um sein Gerät wieder zu reparieren bzw. Die Software zu Flashen wenn nichts mehr geht.

Englisch sollte Voraussetzung sein.
Ich empfehle auch den Beitrag zu lesen wo ich meine Erfahrungen beschrieben habe.
Ansonsten viel Glück und wenn fragen sind gerne unter diesem Post.
Falls ich etwas vergessen habe werde ich das entsprechend hinzufügen.

P.s. solltet ihr gleich zu Beginn des flashvorganges einen Rollback Error bekommen, müsst ihr die flash.bat bzw. Flash_and_lock.bat editieren im Ordner der Rom! (Je nachdem wie ihr flashen wollt)

-Der Rollback Error kommt immer dann wenn man die gleiche Version oder eine ältere als die auf dem Gerät vorhandene flashen will.-

Dann müssen alle Zeilen die NICHT mit Fastboot anfangen gelöscht werden. Es dürfen nur noch Zeilen mit Fastboot drin stehen. Nun den gesamten Ordner an eine andere Stelle verschieben sodass sich der Pfad ändert! Dann im flashtool den neuen Pfad auswählen, refreshen und dann sollte der flashvorgang klappen.

Rechnet mit einem Zeitaufwand von ca. 1-2 Stunden.

Viel Erfolg und beste Grüße

Rate

Number of participants 1 Experience +15 Pack Reason

View Rating Log

2020-08-28 14:31:58
Favorites7 RateRate

Advanced Bunny

yannix | from Mi 10

Danke dir ;)
2020-08-28 16:13:26

Semi Pro Bunny

obstmeister Author | from Mi 10

kein Problem ;) viel Erfolg. wenn was ist einfach PN schicken
2020-08-28 16:30:28
Invalid floor, the posts have been deleted #3

Gute Anleitung soweit.

Ich habe nur 3 Punkte zu kommentieren.

- Den Punkt 5 benötigt man nicht für den unlock und flash.

- Zu Punkt 7: Die Fastboot Roms gibt es auch hier direkt in der Mi Community zum runterladen:
https://c.mi.com/de/miuidownload/detail?guide=2 ( Desktop Seite auswählen am Smartphone oder direkt am PC aufrufen).

- Und bei Punkt 11 reicht es das .tgz Archiv 1x zu entpacken. Es ist nur einmal gepackt. Einfach in einen Ordner entpacken und diesen Ordner bei Miflash auswählen.
2020-08-28 19:57:19

Semi Pro Bunny

gute Hinweise !
ich habe hier alles so beschrieben wie ich es gemacht habe bzw. machen musste. es kann hier und da natürlich Abweichungen geben !
man kann sich also seine Infos hier raus ziehen wenn was nicht klappen sollte. danke nochmals
2020-08-28 20:01:38

Advanced Bunny

yannix | from Mi 10

ist das richtig dass beim Mi 10/pro/Lite überall MIUI 11 hinter steht aber die Versionsnummer teilweise Miui 12 ist ? :D
2020-08-28 20:24:37

Semi Pro Bunny

du brauchst diese Version für das Mi 10/pro/lite . V12.0.1.0.QJBEUXM
2020-08-28 20:29:01

Semi Pro Bunny

warum da MIUI 11 hinter steht ist mir allerdings auch schleierhaft
2020-08-28 20:31:29

Moderator

micv | from Mi 10

Das ist irrelevant, ist wohl nicht geändert worden. Welche Rom es genau ist, sieht man an der Nummer.
2020-08-28 20:38:13

Advanced Bunny

yannix | from Mi 10

ich habe auch soeben von der VF ROM auf die Global geflasht. Ich hatte auch beim Xiaomi Tool V2 nen brick. Ich rate ebenfalls zum Xiaomiflash tool.
danke für die Anleitung! 😊
2020-09-04 02:50:34
please sign in to reply.
Sign In Sign Up

obstmeister

Semi Pro Bunny

• Followers

20

• Threads

9

• Replies

188